Marie Vangerow-Kühn

Marie Vangerow-KühnÜber mich

Werdegang

Nach dem BWL-Studium mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und E-Business habe ich die IT-Branche 2007 zunächst aus einer Vogelperspektive kennen- und schätzen gelernt: Mein erstes Portfolio bestand aus IT-Fachkonferenzen und Seminaren.

IT-Projekte beschäftigen mich seit dem Wechsel in die Beratung und aus Frankfurt ins Rheinland 2009. Als Consultant begleitete ich die Planung und Durchführung von Kundenprojekten an der Schnittstelle von Business und IT. Die interne Perspektive erlebte ich zwischenzeitlich in einer Dreifachrolle als Business Analyst, Projektmanager und Regional PMO der Region Northern, Central and Eastern Europe bei einem Personaldienstleister.

Seit Sommer 2013 bin ich wieder als Beraterin unterwegs bzw. im heimischen Büro – freiberuflich. Zu den Aspekten, die mich an der Selbständigkeit besonders faszinieren, zählt die Abwechslung: Thematisch sind meine bisherigen Projekte ebenso bunt wie die Branchen der Kunden. Aktuell stehen Datenschutz und Informationssicherheit im Fokus.



Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Kauffrau, Philipps-Universität Marburg
  • Betriebliche Datenschutzbeauftragte (IHK), Externe Datenschutzbeauftragte (TÜV), Datenschutzauditor (Bitkom)
  • IT-Governance: COBIT Practitioner
  • IT-Service-Management: ITIL v3 Foundation
  • Agiles Projektmanagement: Scrum (PSM I)
  • Projekt-Portfolios und Programme: P3O Foundation
  • Projektmanagement: PRINCE2 [Practitioner outdated]
  • Englisch: BTEC Professional Development Certificate Business Administration

Foto: Marie


Und sonst?

Wenn die Pandemie ein Gutes hatte, dann das Mehr an Bewegung in meinem Leben. Ansonsten verbringe ich freie Zeit gerne im Garten – Erdung im wörtlichen Sinne.

Anders als bei diesen Seiten setze ich für meinen "Blümchenblog" weiterhin auf WordPress und schaue gelegentlich nach Andreas' Seiten.